Wie können Sie Ihre DSO reduzieren?

Das am weitesten verbreitete Messinstrument in der Welt des Kreditmanagements ist die Außenstandsdauer (Days Sales Outstanding, DSO). Die DSO misst, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis ein Unternehmen die Zahlung für eine Rechnung erhält, nachdem eine Dienstleistung oder ein Produkt an den Kunden geliefert wurde.

Ein hoher DSO bedeutet, dass ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen auf Kredit verkauft, was zu Cashflow-Problemen führen kann.

**Nach vielen Jahren Erfahrung im Kreditmanagement wissen wir ein wenig darüber, was die DSO reduziert. Auf dieser Wikiseite geben wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Außenstandsdauer reduzieren können.

Was sagt die DSO aus?

Unternehmen mit einem niedrigen DSO haben den stärksten Cashflow und stellen kein Kreditrisiko dar. Bei Unternehmen mit vielen unbezahlten Rechnungen steigt jedoch das Risiko; je länger man auf die Zahlung wartet, desto höher ist das Risiko eines Zahlungsausfalls. Aber was ist eine gute DSO-Quote?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre DSO zu berechnen.

DSO = (offener Rechnungsbetrag oder Forderungen aus Lieferungen und Leistungen / Gesamtwert der Verkäufe) * Zeitraum in Tagen,

Der Gesamtbetrag Ihrer Forderungen wird am Ende des jeweiligen Zeitraums gemessen.

Angenommen, Sie möchten Ihre DSO pro Monat berechnen. Ende Juni beträgt der Gesamtbetrag Ihrer offenen Rechnungen € 80.000,-. Ende Juli sind es € 60.000,-.

Um den Gesamtwert Ihrer Verkäufe zu berechnen, können Sie den Umsatz in einem bestimmten Zeitraum verwenden. Es ist wichtig, die Einzelheiten Ihres Umsatzes zu kennen.

Wenn Ihre Umsätze schwanken, schwankt auch der DSO. Wir geben Ihnen ein Beispiel:

Ihr Umsatz beträgt im Juni €88.000,-. Im Juli sind es nur noch € 40.000,-.

Ihr DSO im Juni wäre dann €80.000,- / € 88.000,- * 30 Tage = 27,3 Tage.

Ihr DSO im Juli wäre €60.000,- / €40.000,- * 30 Tage = 45 Tage. Für ein Unternehmen mit derartigen Umsatzschwankungen ist es sinnvoller, den durchschnittlichen Monatsumsatz über 12 Monate zu verwenden.

Im Allgemeinen wird eine DSO unter 45 als niedrig angesehen, aber das hängt von der Art Ihres Unternehmens und der Unternehmensstruktur ab. Verschiedene Branchen haben unterschiedliche durchschnittliche DSOs. So kann eine “gute” DSO in einer Branche eine “schlechte” in einer anderen sein.

Sechs Tipps und Tricks zur Verringerung Ihrer DSO

  1. Stellen Sie Ihren Kunden die Rechnung direkt nach der Lieferung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Dies hat nicht nur den offensichtlichen Vorteil, dass Sie früher bezahlt werden, sondern auch, dass die Zahlungsbereitschaft direkt nach der Lieferung Ihres Produkts höher ist.
  2. Seien Sie in Ihrer Rechnung so präzise und spezifisch wie möglich. So vermeiden Sie Rückfragen zu Ihren Rechnungen und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine neue Rechnung schicken müssen.
  3. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Ihre Rechnungen zu bezahlen. Fügen Sie die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs für zukünftige Rechnungen hinzu. Oder fügen Sie Ihren Rechnungen Kreditkarten- oder andere Zahlungsarten wie PayPal hinzu.

Nicht nur Verbraucher nutzen diese Zahlungsmöglichkeiten. Auch kleine Unternehmen nutzen sie mehr und mehr.

  1. Geben Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit, auf eine Rechnung zu reagieren. Wenn etwas unklar ist oder ein Zahlungsplan verlangt wird, möchten Sie dies so schnell wie möglich wissen. Je eher Sie es wissen, desto eher können Sie ein Problem lösen und werden bezahlt.
  2. Senden Sie sofort automatische Mahnungen, wenn eine Rechnung überfällig ist. Denken Sie nicht, dass Ihre Beziehung auf dem Spiel steht. Die Art und Weise, wie Sie Ihren offenen Rechnungen nachgehen, bestimmt bis zu einem gewissen Grad auch die Qualität Ihres Produkts. Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre überfälligen Rechnungen nicht professionell verfolgen, wird Ihr Produkt als weniger wertvoll wahrgenommen.
  3. Wenn ein Kunde nach Anwendung der oben genannten fünf Tipps und Tricks immer noch nicht rechtzeitig zahlt, bitten Sie ihn, zu gehen. Dieser Kunde hat Ihren Konkurrenten verdient. Gute Unternehmen sammeln gut zahlende Kunden.

Bedenken Sie dies

Unternehmen brauchen einen positiven Cashflow, um ihr Geschäft zu betreiben. Und viele Cashflow-Probleme können durch eine gute Strategie vermieden werden. Für die Kontinuität Ihres Unternehmens ist es wichtig, Ihr Cashflow-Management richtig zu organisieren.

Die Verbesserung der DSO ist eine Lösung. Aber wenn Sie in der Lage sind, ein zuverlässiges Unternehmen aufzubauen, ist Geld billig. Gute Debitoren können Ihr finanzielles Pfand für billiges Geld auf Zeit sein. Ohne auf teures Factoring zurückgreifen zu müssen.

Vielen Dank für die Lektüre dieses Artikels. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen bei der Verbesserung Ihres Cashflows behilflich sein können.

**Genießen Sie die Lektüre dieses Wikis?

Machen Sie weiter, teilen Sie ihn in den sozialen Medien und verbreiten Sie das Wissen.

Planen Sie eine Online-Demo

Sind Sie neugierig auf die Vorteile von Payt für Ihr Unternehmen? Vereinbaren Sie Ihre persönliche Online-Demo mit Thymen! Sie erhalten eine interaktive Demonstration unserer Plattform für das Debitorenmanagement, ohne jegliche Verpflichtung.

Thymen Osinga Thymen Osinga

Diesen Artikel teilen

How to reduce your DSO?

The most widely used measurement tool in the world of credit management is the Days Sales Outstanding (DSO). The DSO measures how long it takes on average for a company to receive payment of an invoice after a service or product has been delivered to the customer.

A high DSO means that a company is selling its products or services on credit and this may lead to cash flow problems.

After many years of being in the business of credit management, we know a little bit about what reduces DSO. On this wiki page we will give you tips and tricks to help you reduce your Days Sales Outstanding.

What does DSO tell you?

Companies with a low DSO have the strongest levels of cash flow and do not face a credit risk. However, companies with a lot of unpaid invoices face increasing levels of risk; the longer the wait for payment the higher the risk of default of payment. But what is a good DSO ratio?

There are different ways to calculate your DSO.

DSO = (open invoice amount or accounts receivable / total value of sales) * period in days,

The total amount of your accounts receivable is measured at the end of the given period.

Let’s say you want to calculate your DSO per month. At the end of June the total amount of your open invoices is € 80.000,-. And at the end of July it is € 60.000,-.

In order to calculate the total value of your sales, you can use the turnover in a given period. It is important to know the details of your turnover.

If there are fluctuations in your sales, the DSO will fluctuate too. We will give you an example:

Your turnover is €88.000,- in June. And only €40.000,- in July.

Your DSO over June would be €80.000,- / € 88.000,- * 30 days = 27,3 days.

Your DSO over July would be €60.000,- / € 40.000,- * 30 days = 45 days. For a company with this fluctuation in turnover it is wiser to use the average monthly sales over 12 months.

Generally, a DSO below 45 is considered low, but this depends on the type of business you are in and the business structure that you have. Different industries have different average DSO’s. So, a ‘good’ DSO in one industry may be a ‘bad’ one in the other.

Six tips and tricks to reduce your DSO

  1. Bill your customers directly after delivery of your product or service. This does not only help in the obvious way of being paid earlier, the willingness to pay is also greater directly after delivery of your product.
  2. Be as precise and specific as possible on your invoice. It avoids questions about your invoices and it reduces the chance of having to send a new invoice.
  3. Make it easy for your customers to pay your invoices. Add the possibility of direct debit for future invoices. Or add credit card or other payment methods like PayPal to your invoices.

Not only consumers use these payment methods. Also small businesses use them more and more.

  1. Give your clients an easy way to respond to an invoice. If something is unclear or a payment plan is requested, you would like to know this as quickly as possible. The sooner you know, the sooner you can resolve an issue and get paid
  2. Send automated reminders immediately when an invoice is past its due date. Don’t think that your relationship is at stake. The way you chase your open invoices also determines the quality of your product to some extent. In other words, if you do not chase your overdue invoices professionally, your product is perceived as less valuable.
  3. If a customer is still not paying in time after implementing the above mentioned five tips and tricks, ask your customer to leave. This customer deserves your competitor. Good companies gather good paying customers.

Consider this

Companies need a positive cash flow to run their business. And a lot of cash flow problems can be avoided through a good strategy. It is important for the continuity of your business to organise your cash flow management properly.

DSO improvement is one solution. But if you are able to build a reliable company, money is cheap. Good debtors can be your financial collateral to cheap temporary money. Without resorting to expensive factoring.

Thanks for reading this article. Please contact us if we can be of any help improving your cash flow.

Enjoyed reading this wiki?

Go on, give it a share on social media and spread the knowledge.

Request an online demo

Our implementation specialist is ready to tell you everything about Payt. The custom online demo is free. You get an interactive demonstration of our platform for credit management and there is room for questions from your side

Alastair Wallace Alastair Wallace

Share this article