Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst: Schuldner-Edition

Sind überfällige Rechnungen ein Hauptgrund zur Sorge für Sie? Verbringen Sie zu viel Zeit damit, Kunden anzurufen, E-Mails zu schreiben und sie an die Zahlung zu erinnern? Ein gesunder Cashflow ist für die Kontinuität Ihres Unternehmens von größter Bedeutung. Aber wie können Sie das Zahlungsverhalten Ihrer Schuldner beeinflussen, ohne die Beziehung zu gefährden?

In diesem Wiki haben wir einen Blick auf das weltberühmte Buch “Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst” von Dale Carnegie geworfen und zeigen, wie seine Ratschläge von Finanzteams genutzt werden können, um mit ihrer Kreditmanagement- und Debitorenmanagement-Software erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

Illustration von 2 Personen, die sich unterhalten

Grundlegende Techniken im Umgang mit Schuldnern

Carnegie beginnt sein Buch mit drei grundlegenden Techniken für den Umgang mit Menschen. Die erste ist, nicht zu kritisieren, zu verurteilen oder sich zu beschweren.

Kritik ist zwecklos, weil sie einen Menschen in die Defensive drängt und ihn in der Regel dazu bringt, sich zu rechtfertigen. Kritik ist gefährlich, weil sie den kostbaren Stolz eines Menschen verletzt, sein Gefühl der Wichtigkeit verletzt und Ressentiments weckt.

…. Jeder Narr kann kritisieren, verurteilen und sich beschweren - und die meisten Narren tun das auch. Aber es erfordert Charakter und Selbstbeherrschung, verständnisvoll und vergebend zu sein.

Es liegt in der menschlichen Natur, so zu reagieren, wenn man lange auf eine Zahlung warten muss, und wenn Sie Ihren Schuldner kritisieren, verurteilen und sich beschweren, werden Sie ihn dazu bringen, sich genauso zu fühlen.

Sicher, Ihr Schuldner muss Sie innerhalb der Zahlungsfrist bezahlen. Aber wenn ein Schuldner 7 Tage im Verzug ist, rufen Sie ihn nicht an oder schicken ihm eine E-Mail, um ihm zu sagen: “Das ist inakzeptabel…”. Finden Sie stattdessen heraus, warum ein Schuldner die ausstehende Rechnung nicht bezahlt hat.

Wurde das Produkt oder die Dienstleistung nicht geliefert? Ist der Schuldner nicht in der Lage, die Rechnung zu bezahlen? Oder liegt ein Fehler in der Rechnung vor?

Probieren Sie aus, die Kommunikation mit Ihrem Schuldner aufrechtzuerhalten und sich in ihn hineinzuversetzen. Suchen Sie dann nach einer angemessenen Lösung für Ihren Schuldner und Ihr Unternehmen. Dies gewährleistet eine bessere Zahlungsmoral und Kundenzufriedenheit.

Payt hat speziell für diese Technik eine Kommunikationsplattform entwickelt.

Sechs Wege, damit Schuldner Sie mögen

“Du kannst in zwei Monaten mehr Freunde gewinnen, indem du dich für sie interessierst, als in zwei Jahren, indem du sie dazu bringst, sich für dich zu interessieren.”

Dale Carnegie baut auf seinen anfänglichen Kerntechniken auf, um Freunde zu gewinnen und sympathischer zu werden. 1) Zeigen Sie echtes Interesse an anderen Menschen; 2) lächeln Sie; 3) denken Sie daran, dass der Name einer Person für diese Person der süßeste und wichtigste Laut in jeder Sprache ist; 4) seien Sie ein guter Zuhörer; 5) ermutigen Sie andere, über sich selbst zu sprechen, sprechen Sie in Bezug auf die Interessen der anderen Person; 6) geben Sie der anderen Person das Gefühl, wichtig zu sein - und tun Sie es aufrichtig.

Ich schlage vor, dass es für unsere Zwecke wichtig ist, herauszufinden, was Ihre Schuldner brauchen, um die Zahlungen leisten zu können, mit wem genau Sie sprechen müssen, um die betreffende Rechnung zu begleichen, und wann sie ihre Zahlungsläufe machen. Indem Sie mit ihnen kommunizieren und Fragen über ihre Arbeitsweise stellen, können Sie Ihre Prozesse entsprechend anpassen. Das können Sie in Debitorenverwaltungssoftware ganz einfach erledigen.

Sie entscheiden, wann und wie Sie Ihre Schuldner an ausstehende Rechnungen erinnern, und der Rest des Prozesses wird automatisiert. Indem Sie Ihre Schuldner auf eine für sie geeignete Weise strukturell erinnern, können Sie ihr Zahlungsverhalten beeinflussen.

Zwölf Wege, um Schuldner für Ihre Denkweise zu gewinnen

Der erste Grundsatz, um Menschen für Ihre Denkweise zu gewinnen: Der einzige Weg, das Beste aus einem Streit herauszuholen, ist, ihn zu vermeiden. Das mag schwer zu befolgen sein, wenn ein Schuldner 14 Tage mit seinen Zahlungen im Rückstand ist. Es ist jedoch wichtig, dem Schuldner nicht mit Wut oder Frustration zu begegnen, denn all das Drängen und Zitieren von Gesetzen wird Sie nicht weiterbringen.

Dadurch wird sich das Zahlungsverhalten nicht ändern.

Sie stellen sich nur darauf ein, beim nächsten Mal den gleichen Kampf zu führen. Vermeiden Sie also den Streit. Gehen Sie stattdessen freundlich auf den Schuldner zu. Er wird Ihrem Standpunkt gegenüber aufgeschlossener sein, und das wird den Prozess beim nächsten Mal schneller und einfacher machen.

Zweitens: Überlassen Sie das Reden weitgehend der anderen Person. Es ist viel effektiver, den anderen seinen Standpunkt darlegen zu lassen, als dass Sie ihm diesen darlegen. Bringen Sie sie zum Reden, indem Sie etwas sagen wie: “Wir würden gerne weiter mit Ihnen zusammenarbeiten, aber ich stelle fest, dass wir bei der pünktlichen Bezahlung von Rechnungen noch nicht auf einer Wellenlänge sind. Wie können wir gemeinsam daran arbeiten, dies zu beheben?

Das bringt sie in die Lage, sich für etwas rechtfertigen zu müssen, das nicht zu rechtfertigen ist - Sie haben Ihre Arbeit richtig gemacht, Sie waren freundlich und verständnisvoll, und trotzdem haben sie Sie nicht rechtzeitig bezahlt.

Es gibt keine Rechtfertigung und das wissen sie. Überlassen Sie ihnen das Reden…

Dieses Verfahren ist zwar sehr effektiv, aber es ist auch wichtig, auszuprobieren, die Dinge aus ihrer Sicht zu sehen und Verständnis für die Ideen und Wünsche der anderen Person aufzubringen.

Es kann viele Gründe geben, warum Ihr Schuldner Ihre Rechnung nicht bezahlt. Versetzen Sie sich in die Lage des Schuldners, finden Sie heraus, was der Grund ist, und probieren Sie aufrichtig aus, ihm zu helfen, wo Sie können.

[Das Angebot einer Zahlungsvereinbarung (/zahlungsplane/) kann bereits Erleichterung bringen. Das erfordert keine Anstrengung. Alles, was Sie tun müssen, ist, Vereinbarungen mit Ihrem Schuldner zu treffen, und der Rest geschieht automatisch.

Glauben Sie mir, wir wissen das zu schätzen.

Fortsetzung folgt …

Hat Ihnen die Lektüre dieses Wikis Spaß gemacht?

Teilen Sie es in den sozialen Medien und geben Sie Ihr Wissen weiter!

Diesen Artikel teilen

How to win friends and influence people: debtors edition

Are overdue invoices a major source of concern for you? Do you spend too much time calling, emailing, and reminding customers to pay? A healthy cash flow is of utmost importance for the continuity of your business. But how can you influence the payment behaviour of your debtors without jeopardising the relationship?

In this wiki we have taken a look at the world-famous book How to win friends and influence people by Dale Carnegie and how its advice can be leveraged by finance teams to achieve amazing results with their credit management and debtor management software.

Illustration of 2 people chatting

Fundamental Techniques in Handling Debtors

Carnegie starts his book with three fundamental techniques in handling people. The first one is do not criticise, condemn or complain.

Criticism is futile because it puts a person on the defensive and usually makes him strive to justify himself. Criticism is dangerous, because it wounds a person’s precious pride, hurts his sense of importance, and arouses resentment.

…. Any fool can criticise, condemn and complain—and most fools do. But it takes character and self-control to be understanding and forgiving.”

It is human nature to react in this way when you have to wait a long time for a payment, and by criticising, condemning, and complaining to your debtor you are going to make him or her feel the same way.

Sure, your debtor has to pay you within the payment term. But if a debtor is 7 days overdue on payment, do not call or email him to tell “it is unacceptable…”. Instead, find out why a debtor has not paid the outstanding invoice.

Has the product or service not been delivered? Is the debtor unable to pay the invoice? Or is there an error on the invoice?

Try to keep the communication with your debtor going and to empathise with him or her. Then, look for an adequate solution for your debtor and your organisation. This ensures better payment behaviour and customer satisfaction.

Payt developed a communication platform especially for this technique.

Six ways to make debtors like you

“You can make more friends in two months by being interested in them, than in two years by making them interested in you."

Dale Carnegie builds off his initial core techniques towards the goal of making friends and being more likable. 1) Become genuinely interested in other people; 2) smile, 3) remember that a person’s name is to that person the sweetest and most important sound in any language; 4) be a good listener; 5) encourage others to talk about themselves, talk in terms of the other person’s interests; 6) make the other person feel important – and do it sincerely.

I propose for our purposes it is important to find out: what your debtors need to be able to make the payments, who exactly you need to speak to settle the invoice in question, and when they make their payment runs. By communicating and asking questions about how they operate, you can adjust your processes accordingly. You can easily manage this in debtor management software.

You decide when and how to remind your debtors of outstanding invoices and the rest of the process will be automated. By structurally reminding your debtors in a way that suits them, you can influence their payment behaviour.

Twelve ways to win debtors to your way of thinking

The first principle to win people to your way of thinking: the only way to get the best of an argument is to avoid it. This may be hard to follow when a debtor is 14 days overdue on payment. But it is important not to approach a debtor with anger or frustration, because all the pressuring and quoting-the-law is not going to get you anywhere.

By doing this, there will be no change in payment behaviour.

You just set yourself up to face the same battle next time. So, avoid the argument. Instead, approach the debtor in a friendly manner. They will be more receptive to your point of view and this will make the process quicker and easier the next time.

Secondly, let the other person do a great deal of the talking. Letting them tell you their position is much more effective than you telling them what it is. Get them to talk by saying something like: “We are eager to continue doing business with you, but I am noticing that we are not yet on the same page when it comes to paying invoices on time. How can we work together to fix this?

This puts them in the position of being forced to justify the unjustifiable - you’ve done your work right, you’ve been friendly and understanding, and they still have not paid you on time.

There is no justification and they know that. Let them do the talking…

While this process is very effective, it is also important to try seeing things from their point of view and be sympathetic with the other person’s ideas and desires.

There could be many reasons why your debtor is not paying your invoice. Step in their shoes and figure out what that reason is and sincerely try to help them where you can.

Offering him or her a payment arrangement can already provide relief. This requires no effort. All you have to do is make agreements with your debtor and the rest is automated.

Believe me, this is appreciated.

To be continued …

Enjoyed reading this wiki?

Give it a share on social media and share the knowledge!

Share this article